Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gemeinnützige GmbH

PM: Gut vorbereitet in die Ausbildung

Endlich geschafft! Ehsan Ebadi kam 2018 aus dem Iran nach Deutschland und startet in diesem Jahr seine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Der Weg dahin war lang und mit Blick auf Sprache und Beratung doch auch kurz. Seit 2019 ist er in der beruflichen Beratung im Projekt BLEIBdran beim Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement (IBS). In dieser Zeit hat er seine B1 Sprachprüfung erfolgreich abgeschlossen und den Realschulabschluss anerkannt bekommen. „Herr Ebadi ist ein Beispiel dafür, dass sich Dranbleiben lohnt, um eine erfolgreiche Vermittlung in die Ausbildung zu schaffen. Ich finde es ermutigend, dass sich die vielen Beratungen und Unterstützungsangebote und die hohe Motivation von Herrn Ebadi ausgezahlt haben“, sagt Nancy Jessulat, Projektmitarbeiterin von BLEIBdran.

Gut vorbereitet auf die Ausbildung fühlt er sich durch den vierwöchigen Intensivkurs, der am Freitag, den 27. August, beim Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement zu Ende gegangen ist. „Jetzt freue ich mich auf den Start der Ausbildung. Mit Hilfe von Bleibdran habe ich endlich einen Ausbildungsplatz gefunden. Schon seit meiner Kindheit war ich in der Herstellung sowie im Verkauf von Lebensmitteln tätig. Daher ist die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Metro ein Ausbildungsberuf, der zu mir passt. Zur Vorbereitung auf die Ausbildung habe ich am Intensivkurs teilgenommen. Das war sehr wichtig für mich. Ich habe Kenntnisse in Mathe, Deutsch und Englisch aufgefrischt und in Wirtschaft viel Neues dazugelernt.“

Die Teilnehmer des Intensivkurses 2021 gemeinsam mit ihren Dozent*innen an ihrem letzten Kurstag

Die zukünftigen Auszubildenden haben sich am IBS vier Wochen in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Wirtschaft auf die Ausbildung vorbereitet. Sie alle haben einen langen Weg hinter sich und kommen aus unterschiedlichsten Nationen, darunter Afghanistan, Syrien, Iran, Irak oder der Türkei. Sie alle starten demnächst ihre Ausbildung in Berufen wie Industrieelektriker, Dachdecker, Anlagenmechaniker, Fachinformatiker, Einzelhandelskaufmann und Altenpfleger. Nicht immer war der Unterricht einfach. „Mathematik ändert sich nicht über Ländergrenzen hinweg. Aber die Lehrinhalte und –vermittlung unterscheiden sich mitunter. Hinzu kommt, dass der Unterricht in deutscher Sprache erfolgt. Das erfordert viel Wissen und Übersetzungsleistung. Ich bin begeistert, wie aktiv sich alle am Unterricht beteiligt haben“, so Uwe Höfig, Dozent im Intensivkurs.

Der Kurs fand mittlerweile im 4. Jahr statt. Die intensive Vorbereitung auf die Ausbildung, insbesondere auf den theoretischen Unterricht an den Berufsschulen, wird sowohl von den Teilnehmenden, als auch Arbeitgebern, als gewinnbringend eingeschätzt.

Doch was kommt danach? Auch während der Ausbildung können Flüchtlinge an der ausbildungsbegleitenden Unterstützung teilnehmen. Diese findet jeweils Dienstag und Donnerstag in den Räumen der IBS statt. Die Erfahrungen zeigen, dass Unterstützungsleistungen vor der Ausbildung, aber auch während der Ausbildung in Form der ausbildungsbegleitenden Unterstützung bei der IBS im Projekt BLEIBdran einen wichtigen Beitrag zum Bestehen der Ausbildung leisten.

Vieles ist bereits übersetzt, die aktuelle Seite gibt es bisher in folgenden Sprachen

Suche

Kontaktdaten

Projektanschrift

Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement gGmbH

Geschäftsadresse:
Juri-Gagarin-Ring 160
99084 Erfurt

Projektanschrift:
Wallstraße 18
99084 Erfurt